Leistungen

Meine Expertise als Rechtsanwalt ist breit gefächert: Handelsrecht, Wirtschaftsrecht, Mietrecht, Pachtrecht, Verkehrsrecht, Erbrecht, Computerrecht (EDV) – der Großteil der alltäglichen Rechtskonflikte wird durch diese Kerngebiete abgedeckt. Und in all diesen Bereichen setze ich mich seit 20 Jahren für meine Mandanten ein. 

HANDELSRECHT UND WIRTSCHAFTSRECHT

Unternehmerisches und kaufmännisches Handeln muss rechtlich wasserdicht abgesichert werden. Das fängt bei der Frage nach der richtigen Rechtsform einer neu gegründete Existenz an und endet noch lange nicht bei der Formulierung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

MIETRECHT UND PACHTRECHT

Neben dem Wohnungsmietrecht hat auch das Gewerbemietrecht eine erhebliche Bedeutung – wirtschaftlich und existenziell. Selbst als Formulare erhältliche Mietverträge können zu Konflikten führen. Bei Zahlungsverzug, Minderung wegen Mietmängeln und fristlosen Kündigungen ist oft der Weg zu Gericht notwendig.

VERKEHRSRECHT

Als Verkehrsteilnehmer wird man schnell in einen Unfall verwickelt oder mit einem Bußgeldbescheid überzogen. Oft reguliert die gegnerische Haftpflichtversicherung nicht den gesamten entstandenen Schaden. Und auch den Schadensersatzbetrag sollte man sich lieber noch einmal genauer anschauen.

Für die Vorsorgeplanung, Gestaltung und Vollstreckung von Testamenten ist anwaltliche Hilfe oft unumgänglich. Das gilt auch für die Durchsetzung von erbrechtlichen Ansprüchen (Pflichtteilsanspruch, Vermächtnis, Erbe). Für die Gestaltung und Ausformulierung einer Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung oder Betreuungsverfügung können sich Mandanten ebenfalls an mich wenden.

COMPUTERRECHT (EDV)

Computer- oder EDV-Recht stellt zwar kein eigenes Rechtsgebiet dar, ist jedoch trotzdem ein sehr spezielles Fachgebiet. Da ich bereits während meines Studiums für einen Softwarebetrieb Programme erstellt habe, ist meine persönliche Affinität zum Thema EDV seit jeher sehr ausgeprägt. Auch komplizierte Sachverhalte sind mir nicht fremd und ich beschäftige mich gerne mit Rechtsfragen rund um das Thema Computer und Internet.

NETZWERK

Einige wenige Fälle erfordern Spezialisten für besondere juristische Teilbereiche. Schrecken Sie nicht zurück: Ich verfüge über ein großes Netzwerk an Fachleuten und vermittel die Fälle gerne weiter. Natürlich stehe ich fortlaufend als Ansprechpartner zur Verfügung, auch wenn das Anliegen nicht in meinen Kompetenzbereich fällt.

FAMILIENRECHT

Trennung, Scheidung, Unterhalt, Versorgungsausgleich, Sorgerecht – all diese Fälle vermittle ich an eine versierte Kollegin, die sich auf Familienrecht spezialisiert hat.

ARBEITSRECHT

Fragen zum Individualarbeitsrecht und Kollektivarbeitsrecht leite ich an einen versierten Kooperationspartner weiter. Das umfasst die Gestaltung, Verhandlung und Prüfung von Arbeitsverträgen, Aufhebungsverträgen und Abwicklungsverträgen inklusive Fragen des Kündigungsschutzrechts.

STEUERBERATUNG

Für Fragen rund um das Thema Steuern besteht eine enge Zusammenarbeit mit einem Steuerbüro, das sich im gleichen Hause befindet wie meine Kanzlei.

MITGLIEDSCHAFTEN

Beirat der Rechtsanwälte des BVSK

Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltsverein

Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie im Deutschen Anwaltsverein